• lctube.com
  • stubeg.com
  • Das aktuelle Heft

    Anzeige(n)

    zeitgeist-Newsletter

    Anzeige(n) Alfahosting - Homepage-Baukasten

    Greenpeace: Das ist eine neue Qualität

    Das Klon-Experiment mit menschlichen Embryozellen. Noch ist das illegal, wird fast überall auf der Welt bestraft. Aber brechen schon bald bei den Forschern alle Dämme? Christopf Then, Klonexperte bei "Greenpeace", ist schockiert: "Das ist eine völlig neue Qualität. Hier geht es ja nicht mehr um Schafe. Hier geht es um Menschen." Then, der im Februar der vergangenen Jahres das erste Patent auf Menschenzüchtung (angemeldet von der Uni Edinburgh und Stem Cell Sciences) entdeckt und die Öffentlichkeit alarmiert hatte, wusste von dem Experiment. Er kennt sogar das dazu eingereichte Patent. "Die Firma hat uns inzwischen versichert, dass sie das Patent zurückziehen wird." Sein Unbehagen bleibt: "Wenn eine Firma eine solche Forschung publik macht, weiß sie vermutlich sehr viel mehr. Außerdem wollen die Australier weiter Stammzellen züchten – dazu brauchen sie wahrscheinlich auch Embryos." Der Greenpeace-Experte fürchtet, dass auch in Deutschland die Klon-Gesetze bald gelockert werden. "Die Lobby der Befürworter hat Aufwind bekommen."

    (QUELLE: Hamburger Morgenpost)