• lctube.com
  • stubeg.com
  • Das Guttenberg-Dossier (DVD)


    DVD-Cover in höherer Auflösung

    DVD-Titel: Das Guttenberg-Dossier
    Untertitel: Zwei Interviews mit Friederike Beck (Autorin des gleichnamigen Buches)
    Produzent: nexworld.tv (in Kooperation mit zeitgeist)
    Genre: Dokumentation
    Erschienen: Juli 2011
    Laufzeit: ca. 2 Stunden
    Preis: 19,95 €

    Kurzbeschreibung:

    Er ist längst zum medialen Phänomen geworden – Karl-Theodor zu Guttenberg. Kein Politiker der jüngeren Zeit polarisiert die Massen so wie er. Doch die steile politische Karriere Guttenbergs scheint von einschlägigen politischen Netzwerken gefördert und geformt worden zu sein.  Bedeutet die Auswahl und Beeinflussung  von Nachwuchspolitikern eine Gefahr für unsere Demokratie?

    Diese DVD bietet zwei exklusive Beiträge mit dem Journalisten Jan Gaspard und Friederike Beck, der Autorin des "Guttenberg-Dossiers". Auf überraschende und erhellende Weise wird die Biographie des zurückgetretenen Ex-Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg aufgearbeitet und auf diverse Ungereimtheiten und "Inszenierungen" in dessen Lebenslauf aufmerksam gemacht.

    Sind diese „Inszenierungen“ Hinweise auf die Einflussnahme der transatlantischen Netzwerke, wie die Atlantikbrücke e. V., auf die Karrieren und somit natürlich auch die politische Ausrichtung unserer Politiker? Ist die Mitgliedschaft in einer solchen Vereinigung etwa gar Voraussetzung, um ein hohes politisches Amt zu erhalten?

    Die DVD, von "nexworld.tv" produziert in Kooperation mit zeitgeist, ist als Ergänzung gedacht zum Buch "Das Guttenberg-Dossier". Friederike Beck spricht hier über ihre Recherchen und darüber, wie das Buch entstand (Studio-Talk in Leonberg), das zweite Interview vermittelt einen Eindruck von der enormen Präsenz transatlantischer Netzwerke in Deutschland (beim "Spaziergang" durchs Regierungsviertel in Berlin).

    Vorschau auf die enthaltenen Filmbeiträge:

    → Interview-Trailer: "Studio Leonberg" ...

    ... und "Vor Ort in Berlin":

    → Das Guttenberg-Dossier auf Facebook: zur Fanpage hier klicken!

    Diese DVD bestellen

     


    zeitgeist-Suche

    Veranstaltungshinweis