zeitgeist-Newsletter

Warum Televoting-Shows der Renner sind und was wir daraus lernen können

Über Musik, Medien, Macher, Marionetten und Moneten

Von BERNHARD MENGES und THOMAS RÖTTCHER

Jeder schimpft, obwohl keiner es geschaut haben will: TV-Castingshows wie „Deutschland sucht den Superstar“ und das Aufheben darum sind Ausdruck eines Zeitphänomens, hinter dem sich mehr verbirgt als auf den ersten Blick erkennbar. zeitgeist wirft beim Blick hinter die Kulissen gesellschaftspolitische Fragen auf, die schon längst auf Antworten harren.

Artikelauszug: vollständiger Text in zeitgeist-Printausgabe 1-2006


zeitgeist-Suche

Frisch im Programm

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.