zeitgeist-Suche

zeitgeist auf Telegram

zeitgeist-Newsletter

Anzeige(n)

Edition H1 (Kunstbuch)

Thomas Gebhardt: Der Fluch von Sedan

cover der fluch von sedan final isbn 978 3 943007 33 6 72dpi web
Buchcover in hoher Auflösung

Titel: Der Fluch von Sedan
Untertitel: Zur Problematik der deutsch-französischen Nachbarschaft. Denkmäler und Denkfehler – von Vercingetorix bis Macron
Autor: Thomas Gebhardt
Genre: Sachbuch
Aufmachung: Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
Umfang: ca. 180 S., 64 farbige Abb.
Erscheint am: 23. Dezember 2020
ISBN: 978-3-943007-33-6
Preis 19,80 €

Kurzbeschreibung des Buchinhalts:

Mit der Schlacht von Sedan und der Absetzung Kaiser Napoleons III. hätte der Deutsch-Französische Krieg 1870 eigentlich beendet werden können. Doch der Stolz der Franzosen ließ die Niederlage nicht zu. So kam es zu dem Kuriosum, dass die Grande Nation am Ende zweimal im selben Krieg verlor, worauf Elsass-Lothringen zurück an Deutschland ging. Als Ohrfeige empfand man zudem die Ausrufung des Deutschen Kaiserreichs durch Bismarck am 18. Januar 1871 im Spiegelsaal von Versailles – auf den Tag genau 170 Jahre nachdem sich Friedrich I. zum König in Preußen gekrönt hatte. Die Kränkung saß tief und wirkt bis in unsere Tage nach.

Etliche Gedenkstätten dies- und jenseits der über Jahrhunderte umkämpften Grenze zeugen vom schwierigen deutsch-französischen Verhältnis. Dieses informativ bebilderte Buch möchte dem allgemein festzustellenden Verfall der Erinnerungskultur entgegenwirken. Es führt den Leser anhand bekannter und weniger bekannter Anekdoten zu verschiedenen Stationen der gemeinsamen Geschichte – von der Frühzeit bis ins Heute.

Mit einem Vorwort von Willy Wimmer, Parlamentarischer Staatssekretär a. D. beim Bundesminister der Verteidigung

Über den Autor:

foto gebhardt thomas web

Thomas Gebhardt, Jahrgang 1965, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg. Seit jeher faszinierten ihn Mahnmale und Gedenkstätten mit Bezug zur deutsch-französischen Geschichte, lange Zeit als „Erzfeindschaft“ definiert, was ihn dazu bewog, sich intensiver mit den historischen Hintergründen und Konsequenzen zu befassen. „Der Fluch von Sedan“ ist sein erstes Werk.

 

Interview zum Buch:

Von „Asterix“ bis de Gaulle und Kohl – Das Schicksal von Deutschland und Frankreich
(Interview auf „snanews.de“, 28. Nov. 2021)

→ Der Fluch von Sedan auf Facebook

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dieses Buch jetzt versandkostenfrei innerhalb Deutschlands bestellen!


Für mehr freien Journalismus!

Buchneuerscheinungen