zeitgeist auf Telegram

Das aktuelle Heft

zeitgeist-Newsletter

Anzeige(n)

Edition H1 (Kunstbuch)

Anzeige(n) Alfahosting - Homepage-Baukasten

Ausgrabungen an neu entdeckter Pyramide in Bosnien

Im Herbst letztes Jahres ging die Nachricht um die Welt: Nahe der Stadt Visoko (etwa 30 km nördlich von Sarajevo) wurde eine 100 m hohe Stufenpyramide entdeckt, die bis dahin als Hügel galt. Der Entdecker Semir Osmanagic, ein amerikanischer Archäologe bosnischer Herkunft, geht davon aus, dass die Pyramide vor 12.000 Jahren von den Ureinwohnern des Balkans erbaut wurde. Bei ersten Ausgrabungen, die Osmanagic privat finanziert hat, wurden Steinplatten gefunden sowie verschiedene Tunnel. Die Archäologen sollen inzwischen bereits 260 m tief unter die Pyramide vorgedrungen sein.

(QUELLE: www.piramidasunca.ba)

→ Dieser Beitrag erschien in zeitgeist-Printausgabe 25 (2-2006).