zeitgeist auf Telegram

Das aktuelle Heft

zeitgeist-Newsletter

Edition H1 (Kunstbuch)

Veranstaltungen mit unseren Autoren

Thema der Veranstaltung:

Drehscheibe Versailles

Ursachen und Folgen imperialistischer Europapolitik

Vortrag und Diskussion mit Wolfgang Effenberger, Autor diverser zeigeist-Veröffentlichungen

Schon vor und während der Waffenstillstandsverhandlungen Anfang November 1919 veränderte die Revolution die politische Landschaft in Deutschland. Als am 11. November 12 Uhr die Waffen schwiegen, war der Kaiser bereits nach Holland geflohen, und Scheidemann hatte die Republik ausgerufen.

Ausgehend von den nachfolgenden Wirren, die ihren Höhepunkt im Friedensvertrag von Versailles hatten, soll der Weg in die machtpolitische „Neuordnung“ Europas aufgezeigt und die Bedeutung für die heutige Zeit beleuchtet werden. Neben der Zerschlagung der kontinentalen Monarchien ging es um die Verhinderung einer dauerhaften eurasischen Kooperation, um die englische bzw. amerikanische Vorherrschaft zu stabilisieren.

Büchertisch und persönliches Signierenlassen seines aktuellen Titels "Europas Verhängnis 14/18: Revolution, Rätewirren und Versailles" vor Ort möglich.

Eintritt: 9 €, Einlass ab 18 Uhr 30.

Veranstalter ist "Koblenz: im Dialog".

Datum: Montag, 18. November 2019, Beginn: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Restaurant „Deutscher Kaiser“, Kastorstr. 3, 56068 Koblenz

zeitgeist-Suche

Buchneuerscheinungen

Frisch im Programm