zeitgeist auf Telegram

zeitgeist-Newsletter

Edition H1 (Kunstbuch)

HANS ENDRES

foto endres hans webDr. phil. habil., wurde am 26. Februar 1911 in Stuttgart geboren, wo er in „behüteten“ Verhältnissen aufwuchs. Er studierte Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Anthropologie und Psychiatrie in Wien, Graz und London und promovierte an der Universität Heidelberg. Ab 1938 war er am indologischen Institut der Uni Tübingen beschäftigt, habilitierte 1942 und wurde Dozent für Vergleichende Religionswissenschaften und Religionspsychologie. Daneben forschte Endres auf den Gebieten der Ethnologie, Symbolkunde und Parapsychologie. 1948 machte er sich als praktischer Psychologe selbstständig, gab zudem lebenskundliche Privatseminare, aus denen die „Methode Dr. Endres zur Steigerung der Lebensqualität“ entstand. Danach war er in der Industrie im In- und Ausland als Unternehmensberater und Managementtrainer tätig. 1972 gründete er das „Institut für Lebensmotivation“, das verschiedentlich umbenannt wurde, 15 Jahre später das „Zentrum für Bewusstseinsbildung“ in Isselbach und jüngst die „Spirituelle Netzwerk-Gemeinschaft 2000“. Endres war zweimal verheiratet, überlebte beide Ehefrauen. Aus der ersten Ehe gingen sieben Kinder, zwölf Enkel und zahlreiche Urenkel hervor. Als Pionier der Transpersonalen Psychologie, zu der er zahlreiche Bücher veröffentlichte, ist er noch heute sehr aktiv, berät Klienten, bietet ganzheitliche Bildungsreisen an und hält Vorträge und Kurse ab, unter anderem auch zu den Themen Menschenkenntnis und Numerologie. Hans Endres starb, kurz nach seinem letzten öffentlichen Interview in zeitgeist, am 11. Juni 2004 in Heidelberg.

Porträts und Interviews mit HANS ENDRES in zeitgeist:

Ausgewählte Bücher des Autors: