zeitgeist auf Telegram

Das aktuelle Heft

zeitgeist-Newsletter

Edition H1 (Kunstbuch)

Veranstaltungen mit unseren Autoren

Thema der Veranstaltung:

Ernste Kriegsgefahr in Europa? – Wie verweigert man sich der Kriegsfraktion?

Die aktuelle Lage betrachtet aus über 25 Jahren aussenpolitischer Erfahrungen als deutscher Parlamentarier und Staatssekretär im Verteidigungsministerium.

Vortrag und Diskussion mit Willy Wimmer, Autor der Buchneuerscheinung "Die Akte Moskau"

Im Rahmen der Präsentation seines neuen Buches "Die Akte Moskau" wird Willy Wimmer über Hintergründe der aktuellen Kriegsgefahr in Europa informieren. Er hat bei der deutschen Wiedervereinigung massgeblich mitgewirkt und die Eingliederung der Armee der DDR, der Nationalen Volksarmee (NVA), in die Bundeswehr gestaltet. Sein neues Buch über die weltpolitische Umbruchszeit Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre ist viel mehr als ein geschichtlicher Rückblick.

Dieses Buch ist ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Möglichkeiten einer gleichberechtigten und vertrauensvollen West-Ost-Kooperation trotz vorangegangenem Kalten Krieg, aber auch über die vor allem von Kräften in den USA ausgehenden Störmanöver, die es schon damals gegeben hat und die in unserer Gegenwart zu einer hochgefährlichen Neuauflage des Kalten Krieges geführt haben. Vor dessen Folgen und der Gefahr eines militärischen Konfliktes mit Russland warnt Willy Wimmer eindringlich. Angesagt wäre statt dessen ein partnerschaftlicher Umgang mit dem östlichen Nachbarn bei der Neugestaltung eines gemeinsamen "Hauses Europa". Sein Buch ist ein mahnender Aufruf zur Rückkehr zu Augenmaß und Vernunft.

Willy Wimmer (CDU) war 33 Jahre lang, von 1976 bis 2009, immer wieder direkt gewählter Bundestagsabgeordneter der CDU. Er war verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSUFraktion im Deutschen Bundestag (1985-1988) und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium der Verteidigung (1988-1992). Während der Jugoslawienkriege war er von 1994-2000 Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der OSZE.

Nähere Infos auch hier: https://zeitgeist-online.de/1038-ist-europa-am-ende.html

Büchertisch vor Ort, persönliches Signierenlassen möglich.

Eintrittspreis: 25,00 SFR

Der Vortrag findet im Rahmen einer geschlossenen Tagung statt. Die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt. Bei Interesse Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sie erhalten dann kurzfristig Rückantwort, ob noch Plätze verfügbar sind.

Datum: Samstag, 24. September 2016, Beginn: 10:30 Uhr
Veranstaltungsort: In der Region St. Gallen, Schweiz (genauer Ort wird bei Teilnahme bekanntgegeben)

zeitgeist-Suche

Buchneuerscheinungen

Frisch im Programm